Landschulwoche in Saignelégier

Vom 8. bis 12. Juni 2026 verbrachten die beiden Oberstufenklassen eine abwechslungsreiche Landschulwoche in Saignelégier im Jura.

Der Wochenstart verlief entspannt. Nach der Anreise mit dem Zug in eine für viele noch unbekannte Region mit ihren besonderen Ortsnamen erkundeten wir bei einem Orientierungslauf die Umgebung von Saignelégier. Anschliessend bezogen wir unsere Zimmer und richteten uns in der Unterkunft ein.

Am Dienstag führte uns ein Ausflug nach Neuchâtel. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler die Unterlagen für eine Belle-Époque-Schnitzeljagd durch die Stadt. Mit grossem Einsatz und viel Motivation machten sich die Gruppen auf den Weg, lösten Aufgaben und stellten ihre Orientierungsfähigkeiten unter Beweis. Zurück in der Herberge liessen wir den Tag bei Gesellschaftsspielen und angeregten Gesprächen gemütlich ausklingen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von Bewegung und Teamgeist. Auf den Sportanlagen der Unterkunft traten vier Teams in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Neben Fussball sorgte ein abwechslungsreiches Basketballturnier mit ungewohnten Spielgeräten wie Frisbees oder Unihockeybällen für zusätzliche Herausforderungen. Auch beim Kubb konnten wertvolle Punkte gesammelt werden.

Nach dem Mittagessen machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir das Programm in die Schwimmhalle verlegten. Die willkommene Badepause gab allen neue Energie für den Nachmittag. Dort standen Flag-Rugby und ein Bingo-Spiel auf dem Programm. Dabei konnten die Teams nochmals wichtige Punkte sammeln und ihre Platzierungen verbessern. Der Tag verging schnell und hinterliess viele schöne Erinnerungen.

Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg nach Réclère. Nach der Anreise mit Zug und Bus besichtigten wir im Rahmen einer Führung die beeindruckende Tropfsteinhöhle und erfuhren viel Wissenswertes über ihre Entstehung. Anschliessend wanderten wir von Réclère nach Chevenez. Die Strecke war zwar teilweise anspruchsvoll, wurde jedoch durch gemeinsames Singen, schöne Ausblicke und zahlreiche Tierbeobachtungen aufgelockert. Auf der Rückfahrt kehrte allmählich Ruhe ein. Im Bus und Zug wurden die ersten Augen müde, und nach dem etwas späteren Abendessen endete auch dieser erlebnisreiche Tag.

Am Freitag hiess es bereits wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück wurden die Koffer gepackt, die Zimmer aufgeräumt und alle persönlichen Gegenstände zusammengesucht. Nachdem alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt worden war, blieb noch Zeit für einige gemeinsame Spielrunden, bevor wir die Heimreise antraten.

Die Landschulwoche bot viele spannende Erlebnisse, abwechslungsreiche Aktivitäten und wertvolle gemeinsame Momente. Wir konnten Neues entdecken, als Gruppe zusammenwachsen und zahlreiche schöne Erinnerungen sammeln. Gerne denken wir an diese gelungene Woche zurück.

Bericht und Bilder Carla Born